Emergency

In Notfällen rund um die Uhr für Sie erreichbar:

icon_widget_image +49 40 181 300959

Follow us:

  /  Dettmer Group   /  Weniger Lkw, mehr Züge: Zwei Zugfahrten pro Woche ersetzen 4000 Lkw-Fahrten jährlich.

Weniger Lkw, mehr Züge: Zwei Zugfahrten pro Woche ersetzen 4000 Lkw-Fahrten jährlich.

Regelmäßiger Intermodalverkehr startet nach erfolgreichen Testzug 🚂

Dettmer Rail freut sich, in Zusammenarbeit mit ihren Schwesterunternehmen Durmin Entsorgung Und Logistik GmbH „Die Grünen Engel“, MDU Nürnberg sowie EVB, auf die Implementierung eines regelmäßigen Intermodalzuges. Ab sofort sind zwei Zugfahrten pro Woche mit Intermodalwagen der GATX geplant, mit dem eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene erfolgt.

Dieser wichtige Schritt baut auf den positiven Ergebnissen des Testzugs auf und stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Weiterentwicklung des intermodalen Verkehrsangebots dar. Durch die Einführung von zwei regelmäßigen Zugfahrten pro Woche wird nicht nur die Effizienz des Transports gesteigert, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur Entlastung der Straßen und zur Reduktion der CO2-Emissionen geleistet. Die Verlagerung der Transporte auf die Schiene wird jährlich etwa 1500 Tonnen CO2 einsparen. Bisher wurden die rund 108.000 Tonnen Versatzmaterial ausschließlich mit Lkw über die Straße nach Stetten transportiert, was täglich 30 Lkw-Fahrten erforderte.

Die enge Zusammenarbeit von Dettmer Rail, Durmin, MDU Nürnberg, EVB und GATX zeigt, wie erfolgreich der Übergang von der Straße auf die Schiene in der Praxis umgesetzt werden kann. Die geplanten regelmäßigen Fahrten markieren einen weiteren Schritt in der Förderung nachhaltiger Logistiklösungen.

Verlagerung von der Straße auf die Schiene: Ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Mobilität und für den Klimaschutz!